Mach’s mit Stil! Der richtige Führungsstil macht’s

Heute haben Firmen sehr viele Vorschriften, welche von den Mitarbeitenden umgesetzt werden müssen. Sicherheitsvorschriften, Arbeitsvorschriften, Gesetze und Normen gilt es im Betrieb umzusetzen, damit die Unternehmung keine Strafe erhält. Die Führungskräfte sind gefordert ihren Beitrag zu leisten, dass die Umsetzung korrekt verläuft. Dieser Beitrag zeigt Ihnen Aspekte der Mitarbeiterführung, die helfen sachliche Themen effektiver umzusetzen. 

Die Kommunikation ist entscheidend 

Kinder haben starke Führungskräfte: Ihre Eltern! Eltern wiederholen dauernd, was ein Kind machen soll. Die Wiederholung dauert so lange, bis es ein Kind selbständig und automatisch macht. «Putz dir deine Zähne!» Wie oft haben wir diesen Satz von unserer Mutter, von unserem Vater gehört. Irgendwann haben wir begonnen die Zähne zu putzen, ohne eine Aufforderung durch unsere Eltern. 

Wiederholen Sie Ihre Botschaft! 

In der Führungsaufgabe ist es ebenfalls wichtig, Anweisungen, Vorschriften oder Vorstellungen zu wiederholen. Viele Führungskräfte sagen in Führungstrainings: «Ich habe es den Mitarbeitenden gesagt, es sollte klar sein!» Uns Menschen reicht es nicht, eine Botschaft nur einmal zu hören. Wir prägen uns viele Informationen nicht beim ersten Mal ein. Die Pädagogik lehrt uns, dass wir Dinge bis sechs Mal wiederholen müssen, bis es wirklich angekommen ist. Die Werbung arbeitet sehr stark mit Wiederholungen. Werbeslogans von berühmten Automarken werden seit Jahren konstant wiederholt. Welcher Werbeslogan kommt ihnen beim Lesen spontan in den Sinn? Wie oft haben Sie diese Werbebotschaft wohl schon gehört?  

Jede Kommunikation hat einen Beziehungsaspekt und einen Inhaltsaspekt 

Schulz von Thuns hat uns schon gelehrt, dass bei der Kommunikation immer zwei Ebenen entscheidend sind. Die Sach- oder Inhaltsebene ist das, WAS wir sagen. Die Beziehungsebene behandelt das, WIE wir etwas sagen.  

Auf der Inhaltsebene haben klar formulierte Vorschriften und Normen, welche uns die sachlichen Inhalte vermitteln.  

WIE schaffen wir es, dass die Mitarbeitenden die Inhalte der Botschaften umsetzen? 

Drei Aspekte einer modernen Mitarbeiterführung helfen bei der Umsetzung der Form: 

  1. Transformative Führung 
  1. Empowerment und Delegation 
  1. Offene Kommunikation und Feedback 

Transformative Führung 

Ein moderner Führungsstil legt Wert auf transformationale Führung. Dabei geht es darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu inspirieren, zu motivieren und zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Transformationale Führungskräfte setzen klare Ziele, kommunizieren visionäre Ideen und schaffen eine positive Arbeitskultur, die zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Teammitglieder beiträgt. Die Motivation der Mitarbeitenden ist entscheidend. Jeder Mensch hat seine individuelle Motivation. Als Führungskraft geht es darum, die Motivation von jedem direkt geführten Mitarbeitenden zu kennen. Über die individuelle Motivation des Menschen können wir motivieren. So schaffen wir es die Wirkung der Botschaft zu stärken. 

Empowerment und Delegation 

Moderne Führungskräfte verstehen die Bedeutung von Empowerment und Delegation. Sie geben ihren Mitarbeitenden Verantwortung und Entscheidungsfreiheit, um eigenständig Aufgaben zu erledigen und Entscheidungen zu treffen. Durch die Delegation von Aufgaben können Führungskräfte das Vertrauen der Teammitglieder stärken, deren Fähigkeiten weiterentwickeln und letztendlich die Effizienz und Produktivität des Teams steigern. Die Führungskraft hat die Herausforderung die gesunde Mischung zwischen «Anordnung» und «selbständiges Arbeiten und Entscheiden» zu finden. Gerade bei Vorschriften ist diese Waage nicht einfach zu finden. Es braucht Vertrauen und die richtige – persönliche – Motivation, damit es funktioniert. 

Offene Kommunikation und Feedback 

Ein moderner Führungsstil zeichnet sich durch eine offene und transparente Kommunikation aus. Führungskräfte fördern den Dialog, hören aktiv zu und ermutigen die Mitarbeitenden, ihre Ideen, Bedenken und Vorschläge einzubringen. Regelmässiges Feedback wird gegeben, um die Leistung zu verbessern und das Wachstum der Teammitglieder zu unterstützen. Feedback geben bedeutet, positive Punkte mit einem Kompliment zu verstärken, negative Punkte durch Kritik zu verbessern. Hinweise oder ein gut gemeinter Rat gehört auch in die Feedbackkultur eines guten Vorgesetzten. Letztendlich entsteht durch eine offene Kommunikation Vertrauen und ein positiver Arbeitsumfeld. 

Diese drei Aspekte helfen Führungskräften, eine inspirierende und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Teammitglieder ihr Potenzial entfalten können und sich engagiert und motiviert fühlen. Anordnungen, Vorschriften und Normen werden so besser – im Sinne der Unternehmenskultur und -strategie umgesetzt. 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Dann vergeben Sie ein Like und tragen Sie dazu bei, dass wir wissen, welche Themen die meisten Menschen bewegen.

Ein Beitrag von: